Hilfe ich habe Pickel…Was kann ich dagegen tun?



Viele Teenager leiden unter Pickeln und Unreinheiten der Haut. Das wirkt sich oft auch negativ auf das Selbstbewusstsein aus. Meist ist das „Hautproblem“ sehr hartnäckig, allerdings kann es mit der richtigen und regelmäßigen Hautpflegeroutine sichtbar verbessert werden. 
(Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung)

 

Warum neigen gerade Teenager zu Pickeln und Mitessern?

Während der Pubertät produziert der Körper übermäßige Mengen an Hormonen und insbesondere Androgene, die die Talgproduktion anregen. Propionibacterium acnes Bakterien vermehren sich in überschüssigem Talg und verursachen Infektionen, die wiederum zu vergrößerten Poren und geschwollenen Pickeln führen.

Zu vergessen, sich das Gesicht zu waschen, ist nicht ausschließlich der Grund für Pickel und Co.. Aber wenn du dein Gesicht nicht regelmäßig wäschst, können Talg, Bakterien, Schweiß, Make-Up und Co. mehr ansammeln, die Poren verstopfen und dein Hautproblem verschlimmern.

Eine gute Hautpflegeroutine ist unerlässlich!

 

Pflegeroutine für jeden Tag:

(Morgens und Abends)

Schritt 1. Reinigen

Reinige dein Gesicht morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen mit einem sanften, wasserlöslichen Gesichtsreiniger. Meide Duschengel oder Handwaschseife, sie trocknen deine Haut zu sehr aus.

Mild und trotzdem effektiv ist z. Bsp. Die Purderm Waschcreme von Dadosens  oder der Breakout Clearing Foaming Wash von DERMALOGICA

Schritt 2. Beruhigen

Verwende nach der Reinigung immer ein Gesichtswasser. Oft wird dieser Schritt ausgelassen, weil die Wirkung unterschätzt wird. Aber das Tonic mindert deine Unreinheiten, beruhigt deine Haut und gleicht den PH-Wert aus. 

Ich finde das Purderm Klärungstonic von Dasosens  gut, denn es enthält Fruchtsäuen. Das Micro Pore Mist, von DERMALOGICA erfrischt deine Haut,verfeinert die Poren und reguliert den Talgfluss.- das finde ich auch sehr gut!

 

Schritt 3. Schützen

Die Haut kann Unreinheiten nicht bekämpfen, wenn sie gleichzeitig damit beschäftigt ist, sich zu schützen. Verwende daher eine leichte Pflegecreme. Sie beruhigt deine Haut und beschleunigt den Heilungsprozess

Empehlenswert ist die Effektcreme von Dadosens, die Feuchtigkeitspflegen von WASO/Shiseido.  ...oder, wenn deine Haut sehr ölig ist das Cooling Aqua Jelli Gel von DERMALOGICA. Hier gibt’s für jeden Hauttyp die optimale Lösung!

 

SOS Hilfe: Betupfe akute Entzündungen und Pickel mit einer „Anti Pickel Solution“ ( z. Bsp. Picken-Stopp-Roll-On von Dadosens). Das wirkt beruhigend, antibakteriell und talgregulierend. Dadurch wird dein Pickel schneller abheilen.

 

Pflegeroutine 1-2x Wöchentlich:

Peeling

Die Anhäufung abgestorbener Hautzellen auf der Haut gehört zu den Ursachen von Pickeln und Mitessern. Sie verstopfen und erweitern deine Poren. Der Talg der sich in den Poren sammelt verursacht die Pickel. Am besten entfernst du abgestorbene Hautzellen mit einem leichten Fruchtsäurepeeling, das wirkt sowohl in der Pore als auch auf der Hautoberfläche. Es hat außerdem eine desinfizierende Wirkung. Verwende keine körnigen Scrub-Peelings, da diese die Haut beschädigen und das Hautproblem noch verschlimmern könnten. (Welches Peeling ist für mich geeignet?)

 

Maske 

Nach dem Peeling ist eine tiefenreinigende, beruhigende Hautmaske optimal. Das Hautbild wird sichtbar verfeinert und erfrischt. In manchen Masken ist Heilerde enthalten. Sie entfernt überschüssiges Sebum und versorgt die Haut mit Mineralien und Spurenenlementen. (Shiseido Skincare Purifying Mask oder DERMALOGICA Blackhead Clearing Fizz Mask)

 

Nach Bedarf:

Abdecken:

Ein guter Abdeckstift macht den Pickel fürs erste unsichtbar und fördert die Wundheilung. Um optisch ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen empfehle ich dir ihn mit einem Wattestäbchen aufzutragen.

Ist die Entzündung abgeheilt, kannst du vom Abdeckstift zu einer leichten Foundation oder einem Make-up mit antibakterieller Wirkung übergehen.(Shiseido Syncroskin Self-Refreshing Foundation oder Clinique Anti-Blemish Makeup)

Zum Schluss fixierst du das ganze mit einem Hauch Mineralpuder und überdeckst so auch noch leicht sichtbare Rötungen.


Wenn du trotz einer durchgängig angewendeten Hautpflegeroutine auch nach 6 Monaten keine Verbesserung feststellen kannst, empfehlen ich dir, eine/n  HautärztIn aufzusuchen!




Falls du dir nicht sicher bist, ob deine Cremes und Reinigungsprodukte für deine Haut optimal sind, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben, dann berate ich dich!

Sehr gerne berate ich dich während des Lockdowns auch persönlich in meiner Hautsprechstunde!  Vereinbare  gleich einen Termin!

Tel: 0177 3924117

Das könnte dich auch interessieren: Wie du Pickel vermeiden kannst




Kommentare

Beliebte Posts