Onkologische Kosmetikbehandlungen



Onkologische Kosmetikbehandlungen


Als vor einigen Jahren eine liebe Kundinnen der Beautylounge am Krebs erkrankte, wollt ich sie gerne auch während der Krankheit gut zum Thema Hautpflege begleiten. Lieder stieß ich dabei schnell an meine Grenzen. Ich habe nach Möglichkeiten gesucht sie optimal behandeln zu können und bin dabei auf die onkologische Kosmetik gestoßen. 2019 habe ich die Ausbildung absolviert.

Warum onkologische Kosmetik?

Die medizinischen Behandlungen wie Chemo- und Strahlentherapie haben eine direkte Auswirkung auf die Haut und Nägel. Die Hautbarriere ist gestört.

 Bei der Chemotherapie ist das Spektrum der Auswirkungen am Größten. Die schnell wachsenden Tumorzellen werden zerstört, ebenfalls werden aber auch die schnell wachsenden gesunden Haut-, und Schleimhautzellen in Mitleidenschaft gezogen. Sichtbare Folgen können sein: Trockenheit, Juckreiz, Rötungen, Endzündungen, Pusteln, erhöhtes Infektions-, Hautpilz- und Herpesrisiko, Verlust von Haaren und Wimpern.

Nach der  Strahlentherapie ist die Haut stark gerötet, extrem trocken und meist juckende und verdickte Stellen treten im Bestrahlungsfeld auf. Die Haut braucht eine spezielle und sensible Pflege, da sie ihrer natürlichen Aufgaben nicht mehr vollständig nachkommen kann.

Mit den Balance-Onkologischen Behandlungen gibt es eine umfassende Behandlungspalette für die sensible Haut von onkologischen Patienten.


Worin unterscheiden sich diese Behandlungen, von den gängigen Kosmetikbehandlungen?

Bei den Balance-onkologischen-Behandlung  geht es mir auf keinen Fall darum, meine KundeInnen zu stylen oder ihnen "nur" Hautunreinheiten zu entfernen.

 Eher darum sich um die stark geschädigte und teilweise schmerzende Haut zu kümmern und sie so gut wie möglich zu pflegen. Ich möchte also eine patientengerechte Kosmetikbehandlung durch fachgerechte Hautpflege gewährleisten.

Während oder nach einer Chemotherapie sind Patienten wesentlich anfälliger gegenüber Infektionen durch Krankheitserreger aller Art. Ebenso wirkt sich Umfangreiche Bestrahlung wirkt negativ auf das Immunsystem aus. 

Deshalb ist es unumgänglich, während der Kosmetikbehandlung absolut hygienisch zu arbeiten. Daher gelten bei mir in der Kosmetikkabine hohe Hygienestandards. So trage ich während der Behandlung Mundschutz und Handschuhe und arbeite mit Einwegkompressen und Einwegspatel.

Auch die Lagerung er KundIn während der Behandlung hat  bei mir einen hohen Stellenwert. Die Liege kann nach Wunsch beheizt werden. Beine und Arme werden so gelagert, dass es zu keinem unangenehmen kribbeln kommt. Der Kopf wird so gelagert, dass es zu keinen Verspannungen im Nacken kommt.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

  • Balance-onkologische Gesichtsbehandlung 
Das ist eine beruhigende und ausgleichende Behandlung für Problemhaut vor, während und nach der Chemotherapie. Hier reinige ich die Gesichtshaut sanft aber gründlich. Nähre oder Kläre sie mit einer entsprechenden frisch zubereiteten Maske und Massiere das Gesicht, Hals, Nacken und Decolette, wenn es möglich ist.

  •  Balance-onkologische Dekolleté Behandlung 
  Diese Entzündungslindernde Anwendung ist speziell geeignet für das empfindliche Narbengewebe nach einer Brust-OP oder Strahlenbehandlung geeignet. Die Haut wird mit regenerierenden Wirkstoffen versorgt, eine kühlende Pflegepackung sorg für Linderung.

  •  Spezialbehandlung für das Hand-Fuß-Syndrom 
 Auch das ist eine regenerierende und entzündungslindernde Pflegebehandlung speziell für Hände und Füße wenn man unter dem Hand-Fuß Syndrom leidet. Die Hände/ Füße sanft Massiert und mit einer Nährenden und Kühlenden Maske verwöhnt. Finger und Fußnägel mit Aufbaupflege versorgt.

  • Balance-onkologische Massagen für Gesicht und Hals, Dekolleté und Brust, Arme oder Beine und dem Rücken
Diese Wellnessbehandlungen dienen zur Entspannung. Mit hochwertigen Ölen (Jojoba-, Mandelöl) massiere ich die einzelnen Körperregionen mit der Effleurage Technik.

 

Wann darf behandelt werden?

·        Das bestimmt der/die KundIn selbst. Der beste Zeitpunkt ist dann, wenn sich er/sie sich  gut fühlt!

·         Aufgrund der sensiblen Pflegeprodukte ist eine Behandlung der Haut immer möglich, sofern es das körperliche Befinden erlaubt.

·         Die zu behandelnden Körperstellen dürfen keine offenen, nässenden Wunden aufweisen.

·         Sollte ein Port vorhanden sein, muss er fachgerecht abgedeckt sein.

·         Ein Stoma ist kein Hinderungsgrund für eine Behandlung oder Massage.

Bei Unsicherheit, mach es aber Sinn mit den dem behandelnden Arzt Rücksprache zu halten.


Wie läuft der erste Termin ab?

Im angenehm ruhigen Umfeld mit einem Kennenlerngespräch. 

Hier oder auch schon im Vorfeld wählt die KundIn aus meinem Angebot das aus, was  gut tut.

Nachdem wir uns kennengelernt haben beginne ich mit der Behandlung. Es ist selbstverständlich, dass ich auch während der Behandlung auf Wünsche eingehe und gegebenenfalls das Programm individuell anpasse.

Mit welchen Produkten wird behandelt?

Die Haut von PatientInnen, die sich in onkologischer Therapie befinden, benötigt eine ganz besonders schonende Pflege. Die Produkte müssen reizarm und frei von Duft- und Farbstoffen sein. Auch Konservierungsmittel und Mineralöle sollten in keinem Produkt enthalten sein. Daher bereite ich verschiedene Masken und Auflagen frisch zu.

Alle Hautpflege-Produkte sind von der Firma desiderm® Germany.

desiderm® beschäftigt sich seit 25 Jahren speziell auf dem Gebiet der onkologischen Hautpflege.

Die Marke desiderm® steht nicht nur für spezielle Pflege- und Kosmetikprodukte, sondern für ein einzigartiges und ganzheitliches Support-Konzept für Krebspatienten mit auftretenden Haut-Nebenwirkungen.



Durch die aufeinander abgestimmten Produkte, wird die Haut auch in der schwierigen Zeit optimal gepflegt.

Die onkologische Kosmetik bietet auch eine gute Möglichkeit, die Haut NACH der Therapie zu unterstützen. Die Behandlung kann helfen, das Gleichgewicht wieder herzustellen und der Haut ihre Natürlichkeit wieder zu geben.



Alle Produkte können in der Parfümerie UNIQUE oder direkt über mich erworben werden.

Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Wenden Sie sich gerne direkt an mich. Tel: 0177 / 3924117

kosmetikbehandlung@gmail.com

Claudia Strzelczyk


Links zum Thema:

Hautpflege bei Krebs, DKG 

Krebsratgeber TV

Ratgeber-Blog






Kommentare

Beliebte Posts