Wie du Pickel vermeiden kannst

 


Pickel oder Mitesser bis hin zu Akne können während der Pubertät, aber auch als Spätakne bei Erwachsenen auftreten. Sie entstehen, weil die Haut - oft hormonell bedingt - zu viel Talg produziert und aus dem Gleichgewicht geraten ist. 

Mit meinen 7  Tipps kann es  dir gelingen, das Hautbild deutlich zu verbessern:

 

 

1.Finger weg von Pickeln! So lange der Pickel kein Whitehead ist, also nicht mit Eiter gefüllt ist, ist Drücken ein absolutes Tabu! Das gilt besonders für Pickel, die tief in der Haut sitzen. Unter den Nägeln befinden sich Bakterien die die Entzündung verschlimmert. Die scharfen Kanten der Fingernägel können die Haut sogar verletzten, so dass Narben bleiben. Außerdem wird die Haut nicht nur vier Tage zu Heilung, sondern drei- bis viermal so lange brauchen.

 

2. Hautpflegeroutine: Sich nicht regelmäßig  das Gesicht zu waschen, ist nicht ausschließlich der Grund für Pickel und Co.. Aber wenn du dein Gesicht nicht regelmäßig wäschst, können sich Talg,  Schweiß, Make-Up und Co. ansammeln, die Poren verstopfen, Bakterien vermehren sich und das Hautproblem wird  verschlimmert. (mehr erfahren)

 


3.Pflegeprodukte: Viele Pflegeprodukte für unreine Haut enthalten unnötige hautreizende Inhaltsstoffe, die fettige Haut noch fettiger werden lassen und zu noch mehr Unreinheiten führen. Meide Produkte mit Alkohol in hoher Konzentration, Menthol, Kampfer und Eukalyptus.
Meide ebenso Pflegeprodukte die die Poren verstopfen können. Achte beim Kauf von Makeup auf den Hinweis „antikomedogen“ oder „nicht komedogen“.

 

4.Haarpflegeprodukte:Gel, Mousse, Haaröl oder Haarspray können Pickel verursachen, wenn sie mit der Haut in Berührung kommen.



6. Smartphone: Reinige auch den Smartphone regelmäßig. Hautärzte habe herausgefunden, dass sich an unseren Smartphones unzählige Keine befinden, die beim telefonieren Pickel und Entzündungen auf der Haut verursachen können.

 

7. Ernährung:  Mit  einer bewussten Ernährung kannst du großen Einfluss auf dein Hautbild nehmen!






Wie wäre es mal mit einer professionellen Hautreinigung bei einer Kosmetikerin? Dann wäre die DERMANOGICA Clear Skin45 etwas für dich!  Auf meiner Webseite kannst du mehr darüber erfahren.






Kommentare

Beliebte Posts