Welches Peeling ist für mich geeignet?

 

Welchen Peeling ist das Richtige für mich?

Es gibt unzählige verschieden Peelings auf dem Markt. Sie alle versprechen einen schönen, glatten Teint. Aber leider ist das Ergebnis nicht immer zufriedenstellend. Der Grund dafür ist, dass es bei der Wahl des Peelings auch sehr auf die individuelle Hautbeschaffenheit ankommt. Hier erfahren Sie, welches Peeling das richtige für Sie ist!

Warum braucht die Haut ein Peeling?

Im Rahmen der natürlichen Hauterneuerung wandern unsere Hautzellen aus den tiefer liegenden Hautschichten an die Oberfläche und fallen schließlich ab. Dieser Prozess dauert insgesamt rund 28 Tage.

Diverse Umwelteinflüsse, eine ungesunde Lebensweise und eine falsche Ernährung beeinflussen die Hauterneuerung negativ und verlangsamen diese.

Abgestorbene Hautschuppen bleiben auf der Oberfläche haften und behindern die darunter liegenden Hautzellen. Dies kann zu einem unreinen Hautbild führen.

Zudem können Pflegestoffen (Cremes u.ä.) nur schwer, in die unteren Schichten vordringen, um ihre Wirkung zu entfalten.


Was bewirkt ein Peeling?


Die abgestorbenen Hautschuppen werden mittels kleiner Schleifpartikel weggerubbelt oder mittels  Säuren oder Enzymen von der Hautoberfläche gelöst.


Doch das Peeling wirkt darüber hinaus auch anregend für die Durchblutung, was für ein frisches und gesundes Hautbild sorgt. Ebenso beeinflusst es die Aufnahmefähigkeit der Haut und macht sie somit besonders empfänglich für Pflegeprodukte jeglicher Form.


Peelings sind zudem wahre Wundermittel bei unreiner Haut. Aber auch im Anti-Aging sind sie nicht wegzudenken da sie die Zellerneuerung anregen.



Welches Peeling für welche Haut?



Mechanisches Peeling

Hier werden feine Schleifpartikel verwendet, um überschüssige Zellen von der Hautoberfläche zu entfernen. 

Als Schleifpartikel dienen z. Bsp. Jojoba Perlen, Mandelkerne oder ähnliches. Leider gibt es immer noch Peeling mit Polyethylen auch bekannt als Mikroplastik auf dem Markt, welches eine große Belastung für unsere Umwelt darstellt. Also Augen auf beim Kauf!

Interessante Produkte enthalten wasserlösliche Kristalle als Schleifpartikel, sodass keine lästigen Körner nach dem Abwaschen auf der Haut verbleiben . 

Die Reibung auf der Haut hat eine durchblutungsfördernde, anregenden Wirkung. Sie erzeugen einen weichen, rosigen Teint. 

Bei sensibler zur Irritation neigender Haut sind sie eher ungeeignet. Denn es kann die Irritationen und Rötungen verstärken. Bei offenen Entzündungen oder Akne sollte man auch auf diese Form des Peelings verzichten, denn durch die Reibung werden Bakterien im ganzen Gesicht verteilt und die Peelingkörnchen können sich in den offenen Wunden festsetzen.

Auch bei Neigung zu erweiterten Äderchen, Couperose und Rosazea sollte man hier sehr vorsichtig sein, denn die starke Durchblutung bekommt den empfindlichen Blutgefäßen nicht.



Fruchtsäure-Peeling


Meistens handelt es sich dabei um Säuren die aus Früchten, Milch oder Mandeln gewonnen werden.


Die Fruchtsäure dringt in die Haut ein und löst abgestorbene Zellen.

Durch den chemischen Reiz regt dieses Peeling auch die Mikrozirkulation und die Regeneration an – dass macht es zur wirksamen Anti-Aging Waffe

Ein Fruchtsäurepeeling ist Ideal bei tendenziell trockener Haut, es wirkt antibakteriell und entzündungshemmend und ist so auch hilfreich bei Unreinheiten. 


Je nach Konzentration können die Peeling selber oder nur vom Hautprofi angewendet werden.


Das Pro Power Peel Treatment von Dermalogica ist eine bewährte Methode um die Haut zu verbessern. Es kann bei den unterschiedlichsten Hautzuständen eingesetzt werden. Verschiedene Säuren werden gemischt um individuell auf die Hautbeschaffenheit der zu behandelnden Person abgestimmt. Dieses Peeling darf nur vom Hautprofi mit Zusatzausbildung angewendet werden. 




Enzymatisches Peeling


Hier setzt die Wirkung auf eiweißspaltende Enzyme. Dadurch werden die abgestorbenen Zellen gelockert und oberflächlich abgetragen. 


Das ist die schonendste Variante eines Peelings und daher nicht für stark verhornte Haut geeignet. 


Die  Enzyme haben eine Besonderheitsie arbeiten nur wenn sie feucht sind. 


Die Durchblutung wird nur ganz leicht angeregt und die Feuchtigkeitsaufnahme der Haut erhöht.


Auf Reibung kann beim Enzympeeling völlig verzichtet werden und somit wird auch die Durchblutung nicht unnötig angeregt. 


Das perfekte Peeling für die sensible, zu Irritationen neigender Haut sowie einer Haut, mit Neigung zu Couperose oder Rosazea. 



Kombipeeling


Hier wird die Wirkung der eiweißspaltenden Enzyme durch feine Schleifpartikel und teilweise auch Fruchtsäure intensiviert. 

Die abgestorbenen Hautpartikel werden sanft gelöst, mit den Schleifpartikeln werden sie vollständig gelöst und die Durchblutung wird angeregt. 



Zusammenfassung


Hauttyp

Peeling

Empfehlung

Normale, unempfindliche

oder auch derbe Haut

Kombipeeling 

(Enzyme, Reispulver)

Dermalogica 

Daily Microfoliant

 

Reife, tendenziell trockene Haut

Kombipeeling

Fruchtsäuren, Mineralpuder

Dermalogica Multivitamin Thermofoliant

Junge, unreine, zu Akne neigender Haut

Fruchtsäure Peeling

Dermalogica Clear Start Clearing Liquid Peel

Reife Haut, feuchtigkeitsarme Haut, unterlagerte Haut, Pigmentflecken

Fruchtsäure Peeling

Dermalogica Rapid Reveal Peel

Empfindliche Haut

Enzympeeling

Dermalogica

Milkfoliant

Normale Haut, reife Haut,

Kombipeeling


Dermalogica AGE smart Superexfoliant,











Das könnte sie auch Interessieren:
oder

Kommentare

Beliebte Posts